Reifen-Technik

Fachthemen aus der Reifen- und Felgen-Technik:  Um dem Service gerecht zu werden möchten wir Ihnen hier unsere Tipps und Infos zur Verfügung stellen und gängige sowie unbekannte Begriffe rund um die Pneus erklären. Durch die Zusammenarbeit mit großen Reifenhersteller, Prüfinstitutionen und unserer Erfahrung im Motorsport können Sie durch unser Wissen profitieren.

Wo steht was auf dem Reifen

Reifen Test

Felgen Tabelle

Wo steht was?

Reifen Test

Felgen Tabelle

Ob Geschwindigkeitsindex, Traglast, Querschnitt oder Zoll. Welche Angabe finden Sie wo auf Ihren Reifen?

Die neuesten Testberichte können beim Kauf von Reifen eine nützliche Entscheidungshilfe sein.

Ob PKW oder Motorrad - welche Reifen auf Ihre Felge passt können Sie dieser Tabelle entnehmen.

Reifen-Rechner

Geschwindigkeitsindex Reifen

Traglast Reifen

Reifen Rechner

Geschwindigkeitsindex

Tragfähigkeit und Lastindex

Mit dem Reifen Rechner errechnen Sie die Abweichung Ihrer Bereifung im Vergleich zur Wunschbereifung.

Der Geschwindigkeitsindex sagt aus welche Höchstgeschwindigkeit mit dem jeweiligen Reifen zulässig ist.

Traglast, Lastindex oder auch LI: Welche Tragfähigkeit der Code auf Ihren Reifen aussagt finden Sie hier.

Mindestprofiltiefe Reifen

Mischbereifung PKW Motorrad

DOT alte Reifen

Mindestprofiltiefe

Mischbereifung

DOT / Alte Reifen

Neben der DOT der Reifen und der allgemeinen Beschaffenheit, ist die Profiltiefe das wichtiges Merkmal.

Ist eine Mischbereifung gem. StVO zulässig und erlaubt? Antworten für Auto- und Motorradfahrer.

Alle Reifen in Europa haben eine DOT Nummer. Sie sagt aus in welcher Woche der Reifen hergestellt wurde.

Reifenfreigabe der Hersteller

EU Reifenlabel

Reifen-Lexikon

Reifenfreigabe

EU Reifenlabel

Reifen- und Felgen-Lexikon

Motorradfahrer benötigen immer öfters eine Reifenfreigabe. Aber auch für PKW Fahrer sehr hilfreich.

Seit 2012 werden Reifen für PKWs sowie Nutzfahrzeuge mit dem EU Reifenlabel ausgezeichnet.

Fachbegriffe rund um das Thema "Reifen und Felgen" einfach und verständlich erklärt.