Erfinder des Winterreifens - Nokian Reifen

Nokian ReifenDer Winterreifen ist bereits über 80 Jahre alt. Den Winterreifen verdanken wir einen bei vielen unbekannten Unternehmen aus Finnland. Im Jahre 1934 fuhren die ersten LKWs mit dem "Nokian Kelirengas" an verschneiten Bergsteigungen entlang während abseits der Straße viele andere LKW Fahrer erstmals mühselig ihre Schneeketten auf ihre Sommerreifen montieren mussten. Entwickelt wurde der "Nokian Kelirengas" um im tiefen Schnee und dem Frost in Skandinavien zu bestehen. Übersetzen lässt sich der erste Winterreifen "Kelirengas" mit "Wetterreifen".

Was vor über 80 Jahren begann lässt sich heute kaum wegdenken: Der Winterreifen. In vielen Ländern, darunter auch Deutschland, sind Winterreifen als "geeignete Bereifung" für schlechte Wetterbedingungen gesetzlich vorgeschrieben. Jedoch ist Winterreifen nicht gleich Winterreifen, denn eine M+S Bereifung alleine bietet keine Sicherheit. Einige asiatische und amerikanische Reifenhersteller verpassen diese Kennung auch einfach den Sommerreifen. Wer sich auf Winterreifen verlassen möchte und mehr Sicherheit im Winter wünscht, der orientiert sich am besten an den Testergebnissen der bekannten Fachzeitschriften und Automobilclubs wie den ADAC, ACE, GTÜ, oder Autobild, Auto Motor Sport, Off Road oder Autobild Allrad.

Unter den Top3 der Reifentests findet sich immer wieder ein Hersteller: Nokian