Ganzjahres- und Winterreifenverbot in Italien

In den warmen Monaten sind Sommerreifen ganz klar die bessere Wahl, trotzdem fahren nicht wenige Fahrzeuge auch im Sommer mit Ganzjahres- oder Winterreifen. In Italien sind viele dieser Reifen im Sommer allerdings nicht erlaubt. Wer trotzdem mit bestimmten Ganzjahres- und Winterreifen unterwegs ist, dem drohen Strafen zwischen 419 und 1.682 Euro.

Vom 15. Mai bis 14. Oktober 2014 dürfen bestimmte Winter- und Ganzjahresreifen (jeweils M+S) in Italien nicht mehr gefahren werden. Betroffen von dieser Regelung sind Fahrzeuge, die Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q montiert haben. Die Geschwindigkeitsklasse (auch Geschwindigskeitsindex genannt) gibt die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit an, bei L zum Beispiel 120 km/h, bei Q 160 km/h. Die Klasse ist auf dem Reifen als letzter Buchstabe der Reifenbezeichnung angegeben. Ab der Klasse R (maximal 170 km/h) darf der Geschwindigskeitsindex nach der Regelung in Italien nicht unter dem im Fahrzeugschein eingetragenen Index liegen.

Sollten Sie mit Ganzjahres- und Winterreifen nach Italien fahren wollten, so sollten sie vor der Fahrt den Geschwindigkeitsindex Ihrer Reifen überprüfen und mit dem Fahrzeugschein abgleichen. Neben der Geldstrafe kann im schlimmsten Fall das Fahrzeug durch die italienischen Behörden beschlagnahmt werden. Dies ist vor allem wahrscheinlich, wenn eine Geldstrafe nicht bezahlt werden kann.