Schnellsuche:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen über unsere Onlineshop und die Bestellabwicklung.

 

Fragen zu den Produkten aus dem Onlineshop


  • Wie finde ich den passenden Reifen/Reifengröße für mein Auto?

    Die sicherste Variante ist die Reifengröße von Ihrem Fahrzeug abzulesen.

    Alternativ können Sie die Angabe aus Ihrem Fahrzeugschein übernehmen. Aber Achtung! Die im Fahrzeugschein angegebene Größe muss nicht die montierte Reifengröße sein.

    Wo Sie die Angaben finden und wie das Ablesen funktioniert finden Sie hier oder im Reifen-Lexikon. Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter. Kontaktieren Sie uns bei Fragen - wir helfen gerne.

  • Wo steht was auf einem Reifen?

    Reifen-Beispiel: 205/55 R 16

    205   Reifenbreite in mm (205mm) -> Lauffläche
    55     Verhältnis von Höhe zu Breite in % (55% von 205mm = 112,75mm)
    R       Code für Reifenbauart (R = Radialreifen)
    16     Felgendurchmesser in Zoll (16")

     

    Alle diese Angaben finden sich auf Ihrem Reifen wieder.

    Mehr Informationen finden Sie hier: Wo steht was?

  • Sind die angebotenen Reifen neu?

    Unsere Reifen entsprechen immer allerhöchsten Qualitätsansprüchen. Unser Lagerbestand im Onlineshop wird ständig aus der laufenden Produktion der namhaften Hersteller versorgt. Laut anerkannten Automobilverbänden und Prüfinstituten sind Neureifen alle Reifen, welche nicht älter als 3 Jahre sind. Durch unseren hohen Lagerumschlag gewährleisten wir Ihnen die Belieferung mit aktuellen und sicheren Reifen aus höchster Qualität.

    Um weiter Informationen zu erhalten, lesen Sie sich den Artikel „DOT“ in unserem Reifen-Lexikon durch.

  • Welche Reifen erfüllen die gesetzlichen Mindestanforderungen für Winterreifen?

    Reifen mit M+S-Kennung erfüllen die Anforderungen der Winterreifen-Verordnung die am 4. Dezember 2010 in Kraft trat. Reifen-Verband.de empfiehlt, Reifen mit M+S- und Schneeflockensymbol (siehe Logo) zu verwenden, da der Begriff "M+S" nicht geschützt ist und auch auf Sommerreifen vorkommen kann. Auch Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol erfüllen die gesetzliche Anforderung und erhöhen Ihre Sicherheit im Winter.

     

    Schneeflockensymbol

  • Wie lange darf ein Reifen als Neuware verkauft werden?

    Laut anerkannten Automobilverbänden und Prüfinstituten sind Neureifen alle Reifen, welche nicht älter als 3 Jahre sind. Durch unseren hohen Lagerumschlag gewährleisten wir Ihnen die Belieferung mit aktuellen und sicheren Reifen aus höchster Qualität, welche diese Ansprüche erfüllen.

    Um weiter Informationen zu erhalten lesen Sie sich den Artikel „DOT“ in unserem Reifen-Lexikon durch.

  • Mit welchem Druck sind die Reifen zu Befüllen?

    Bei jedem Autoreifen sollte zwischendurch der Luftdruck überprüft werden. Dies kann man bei fast jeder Tankstelle erledigen. 

    Hier findet man Reifendruckmesser mit denen man außerdem Luft ablassen und zuführen kann.

    In der Betriebsanleitung im Abschnitt „Pflege und Wartung“ des Autos findet man zumeist die Angabe des benötigten Reifendruckes. Bei den meisten Fahrzeugen befindet sich außerdem eine kleine Tabelle mit dem benötigten Reifendruck im aufgeklappten Tankdeckel. Findet sich die Angabe nicht im Tankdeckel, sollte man am Türholm der Fahrertür oder am Kofferraumdeckel nachsehen.

  • Wird bei Felgen das Zubehör mitgeliefert?

    Bei einigen wenigen Felgen, vor allem bei Aluminium-Felgen, ist spezielles Befestigungsmaterial nötig. Dieses liefern wir selbstverständlich kostenfrei mit

  • Was ist ein Komplettrad?

    Alle Kompletträder aus unserem Onlineshop werden für Sie individuell montiert. Unsere Komplettradangebote beinhalten den Reifen und die Felge mit Ventil, Auswuchten und evtl. speziell benötigtes Befestigungsmaterial sowie ABE / Gutachten. Der Reifen wird auf die Felge montiert und montagefertig als Komplettrad an Sie ausgeliefert.

  • Wird zu den Felgen und Kompletträdern eine ABE / ein Gutachten mitgeliefert?

    Grundsätzlich kann jede Felge und Komplettrad aus unseren Onlineshop auf Ihr Fahrzeug eingetragen werden. Eine ABE bzw. ein Gutachten für die Eintragung wird Ihnen von uns immer mit zugeschickt.

  • Wie lange habe ich Garantie auf die Ware?

    Sie haben auf die bei uns gekaufte Ware die volle Herstellergarantie von bis zu 24 Monaten.
    Sollten Sie einmal Grund zu einer Beanstandung haben so wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
    Die detaillierten Informationen zur Garantie entnehmen Sie bitte unseren AGB oder den Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers.

 

Fragen zur Bestellung im Onlineshop


  • Wie kann ich bestellen?

    Wählen Sie einfach die gewünschte Kategorie (z. B. „Reifen“ oder „Felgen“) oben im Menü aus. Über die intuitive Suche finden Sie den passenden Artikel. 
    Leider können wir nur Bestellungen bearbeiten, die direkt über unseren Onlineshop ausgeführt werden. Bestellungen per Telefon, Fax, Brief oder E-Mail können wir leider nicht akzeptieren.

  • Benötige ich ein Kundenkonto bei Ihnen?

    Reifen und Felgen müssen online einfach, kurzfristig und schnell bestell- und lieferbar sein. 
    Aus diesem Grund muss die Bestellung auch unkompliziert erfolgen. Daher haben wir uns dazu entschlossen auf das Anlegen eines Kundenkontos zu verzichten. Die Adresseingabe erfolgt direkt während der Bestellung im Onlineshop.

    Wenn Sie allerdings von Rabatt-Aktionen profitieren und den Bestellverlauf verfolgen wollen, so empfehlen wir Ihnen sich mit einem Kundenkonto zu registrieren.

  • Wie kann ich an eine abweichende Lieferadresse bestellen?

    Während des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit eine "abweichende Lieferadresse" anzugeben. Geben Sie hier Ihre Wunschlieferadresse (z. B. einen Montagepartner) ein. 

  • Wie erfolgt die Eingabe von Rabattcodes / Gutscheinen?

    Die Eingabe von Gutscheinen und Rabatt-Codes können Sie ganz einfach während des Bestellvorganges vornehmen. Der Betrag wird im letzten Schritt vor der rechtsverbindlichen Bestellung abgezogen.

  • Was kann ich tun, wenn etwas mit meiner Bestellung schief gegangen ist?

    Fehler passieren - Halb so schlimm. Senden Sie uns einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    Wir kümmern uns schnell und unkompliziert um Ihr Anliegen. Gerne können Sie uns auch unter 07152 / 97905 - 70 telefonisch kontaktieren.

  • Sind in den Preisen die Mehrwertsteuer und die Versandkosten enthalten?

    Die Mehrwertsteuer sowie die Versandkosten innerhalb Deutschlands sind im Preis enthalten. Ausschließlich bei einem Warenkorbwert von unter 100 EUR wird ein Lieferzuschlag berechnet.
    Details können Sie unserer Lieferbedingungen entnehmen.

 

Fragen zur Bezahlung im Onlineshop


  • Welche Möglichkeiten zur Bezahlung habe ich?

    Unsere Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop finden Sie hier.

 

Fragen zur Lieferung von Reifen-Verband.de


  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Mehrwertsteuer sowie die Versandkosten innerhalb Deutschlands sind im Preis enthalten. Ausschließlich bei einem Warenkorbwert von unter 100 EUR wird ein Lieferzuschlag berechnet.
    Details können Sie unserer Lieferbedingungen entnehmen.

  • Ist die Anlieferung an eine abweichende Lieferadresse möglich?

    Während des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit eine "abweichende Lieferadresse" anzugeben. Geben Sie hier Ihre Wunschlieferadresse (z. B. einen Montagepartner) ein. 

  • Mit wem wird angeliefert und was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

    Wir liefern zumeist mit DPD (Deutschen Paketdienst) aus. Sollten Sie bei der Anlieferung nicht zu Hause sein, hinterlässt der DPD-Kurier eine Nachricht bei Ihnen und es wird ein erneuter Zustellversuch am Folgetag unternommen. Sollte der DPD-Kurier Sie 3 mal nicht angetroffen haben, werden die Pakete an uns zurückgeschickt.

  • Ich habe nur einen Teil der Ware erhalten, wann trifft der andere Teil bei mir ein?

    Aufgrund unserer großen Logistik kommt es sehr oft vor, dass z. B. Reifen und Felgen separat versendet werden. Im Regelfall erhalten Sie alle Lieferungen gemeinsam. Es kann allerdings vorkommen, dass bis zu 3 Arbeitstage dazwischen liegen.

  • Kann ich meine Ware auch selbst abholen?

    Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Wer kann mir die Reifen montieren?

    Wenn Sie Kompletträder bei uns kaufen, so werden diese Montagefertig geliefert. 
    Reifen, welche noch auf eine vorhandene Felge montiert werden müssen, können Sie sich gerne an Ihre Werkstatt schicken lassen.
    Während des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Geben Sie hier Ihre Wunschlieferadresse (z. B. einen Montagepartner) ein. 

  • Die Lieferung erfolgt an einen Montagepartner. Wie ist der Ablauf?

    Während des Bestellvorganges haben Sie die Möglichkeit eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Geben Sie hier Ihre Wunschlieferadresse (z. B. einen Montagepartner) ein.  Wir organisieren den Versand direkt an Ihre Werkstatt.

  • Wir auch ins Ausland geliefert?

    Gerade unsere Leidenschaft für den Motorsport verlangt es weltweit zu agieren. Für internationale Lieferungen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Habe ich ein Widerrufsrecht?

    Ja und zwar volle 14 Tage! Siehe hierzu auch unsere AGBs.

 


Warenkorb

Ihr Warenkorb ist noch leer.

Unser Versprechen

kostenloser Versand


kostenlose Rücksendung


sicher online einkaufen


Einloggen



Geprüfte Sicherheit

Winterreifen im Onlineshop - Versandkostenfrei günstig online kaufen